TEXT- UND SONG-CONTEST

Von Bonner General-Anzeiger, Landesmusikrat NRW und Literaturhaus Bonn

Es ist wichtig, dass Menschen ihre Interessen organisieren. Es geht nicht um Fraktionszwang oder den Koalitionsfrieden. Was zählt, ist die Frage: Was will ich – der Souverän »Volk«.
Roger Willemsen

Roger Willemsen (1955 – 2016) war Bonner, Journalist und Schriftsteller, von 2011 bis zu seinem Tod Schirmherr des Literaturhauses Bonn und überzeugter Demokrat. In seinem Sinn lobten das Literaturhaus Bonn und der Bonner General-Anzeiger einen Textwettbewerb zum Geburtstag des Grundgesetzes aus.

Alle Bonnerinnen und Bonner waren aufgerufen, ihre Gedanken, Erinnerungen, Appelle und Träume rund ums Thema 75 Jahre Grundgesetz aufzuschreiben. Aus den Einsendungen wählte nun eine Jury die fünf überzeugendsten Beiträge aus. Am Vorabend des Grundgesetz-Geburtstags werden die Texte der Gewinner*innen in Anwesenheit des ehemaligen Bundesinnenministers Gerhart Baum im Bonner Haus der Bildung präsentiert: als Teil eines musikalisch-literarischen Programms, zu dem der Landesmusikrat NRW die Gewinner seines Song Contests „Klingende Grundrechte“ beisteuert. Den prämierten Texten winkt außerdem eine Veröffentlichung im General-Anzeiger Bonn – print (ggf. in Auszügen) und online.

Ein Projekt von Literaturhaus Bonn, General-Anzeiger Bonn und Landesmusikrat NRW. In Kooperation mit der Stadtbibliothek Bonn

Saal im Haus der Bildung, Mülheimer Platz 1, Bonn
Eintritt frei