ÜBER UNS

Das Literaturhaus Bonn verdankt seine Existenz der Initiative einiger professionell mit Literatur befasster Bonner: Im Herbst 2010 gründeten sie den Trägerverein, traten ab Januar 2011 mit ersten Veranstaltungen in die Öffentlichkeit und sind z.T. bis heute ehrenamtlich im Vereinsvorstand engagiert. Für die Arbeit des Hauses unverzichtbar war und ist – neben Eintrittsgeldern, Mitgliedsbeiträgen und Spenden – die Unterstützung des Kulturamts der Stadt Bonn, die uns seit 2011 institutionelle Förderung gewährt.

Die eigentliche Professionalisierung setzte 2013 mit der zusätzlichen Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen ein. Unter dem Dach des Literaturhauses Bonn sind wir seitdem auch als Literaturbüro NRW Süd aktiv, mit Schreib- und Leseförderung, mit verstärktem Einsatz für die Autor*innen dies- und jenseits der Stadtgrenzen, für die regionale Literatur. Mit der 2021 eröffneten NRW-Schreibakademie und dem Aufbau einer Dachmarke für junge NRW-Literatur sind inzwischen zwei weitere große, landesgeförderte Projekte bei uns angesiedelt. Seit 2023 werden Literaturhaus Bonn / Literaturbüro NRW Süd auch vom Land Nordrhein-Westfalen institutionell gefördert.

Das Literaturhaus Bonn ist Mitglied im Literaturnetzwerk Rheinland.