ab 12 Jahren
Seit dem Kindergarten sind Lenni und Serkan beste Freunde – bis ein neuer Schüler an der Schule im verschlafenen Schwarzwald auftaucht, dem beliebtesten Lehrer offen Rassismus unterstellt und die Theater-AG fast sprengt. Darf er das? Eine erbitterte Debatte beginnt und plötzlich muss Lenni Stellung beziehen – aber für wen? Wer hat hier eigentlich recht? Und was haben Elif und ihr Kopftuch damit zu tun?
Eine hochaktuelle, aufrüttelnde Geschichte über Freundschaft und Liebe, über Leben und Tod – und über den Alltagsrassismus überall. Kathrin Schrocke greift das Thema der unsichtbaren Privilegien mit großer Expertise, Empathie und ohne erhobenen Zeigefinger auf.
Kathrin Schrocke studierte Literaturvermittlung und Psychologie und arbeitet heute als freischaffende Autorin. Ihre Geschichten sind nicht biographisch, enthalten aber stets Erfahrungen, die sie selbst gemacht hat: So lebt sie wie die Großmutter ihrer Buchfigur Karl mit fast 50 Mitbewohner*innen in einem Mehrgenerationenhaus. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit dem Thema „weiße Privilegien“ – die Erkenntnisse aus ihrer inneren Reise sind in den Jugendroman „Weiße Tränen“ eingeflossen. Ihre Jugendromane wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Käpt’n Book Lesefests
Buchhandlung The Art of Books, Bonner Talweg 28A, Bonn
Eintritt frei, Anmeldung über info@literaturhaus-bonn.de